Herausgeber & Autoren

Herausgeber

Dr. Jens FrankenreiterDr. Jens Frankenreiter

Jens Frankenreiter arbeitet als Senior Research Fellow am Max-Planck-Institut für die Erforschung von Gemeinschaftsgütern. In seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit beschäftigt er sich mit wirtschafts- und privatrechtlichen Fragestellungen sowie mit Gerichten, Richtern und den Zusammenhängen zwischen dem Design gerichtlicher Institutionen und dem materiellen Recht. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit bildet die Verwendung empirischer Methoden in der Rechtswissenschaft. Insbesondere beschäftigt er sich mit quantitative Methoden zur Auswertung von Observationsdaten sowie in zunehmendem Maße auch mit anderen computergestützten Methoden wie Machine Learning und Natural Language Processing.

Dr. Dr. Hanjo HamannDr. Dr. Hanjo Hamann

Hanjo Hamann ist Habilitand am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Er interessiert sich vor allem für Vertrags- und Gesellschaftsrecht und ihre interdisziplinären Bezüge, insbesondere zur Rechtslinguistik, Verhaltensökonomik und Digital Humanities. Seine Arbeiten verbinden rechtsdogmatische Untersuchungen mit rechtstatsächlichen Methoden, oft quantitativ und computergestützt.

Prof. Dr. Emanuel V. TowfighProf. Dr. Emanuel V. Towfigh

Emanuel V. Towfigh ist Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Empirische Rechtsforschung und Rechtsökonomik an der EBS Law School und Professor für Rechtsökonomik an der EBS Business School; er ist außerdem Research Affiliate am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern. Zurzeit befasst er sich in seiner Forschung v.a. mit Fragen aus dem Bereich der Demokratietheorie, dem Recht der Digitalisierung, der Rechtsdidaktik und dem Antidiskriminierungsrecht.

Redakteur

Philipp SchmidtPhilipp Schmidt

Philipp Schmidt is a Research Student at the Max Planck Institute for Research on Collective Goods. His research interests include the interdisciplinary aspects of corporate, tort and contract law. His work uses methods from law and economics.

Autoren